Digitale Infrastrukturen für die europäische Forschung
Am 7. November tagte das Executive Board des European Strategy Forum on Research Infrastructure (ESFRI) zusammen mit der ESFRI Workinggroup on Investment Strategies in e-Infrastructures bei ZB MED – Leibniz-Informationszentrum Lebenswissenschaften in Köln. Dabei trafen sich 20 Vertreterinnen und Vertreter aus den EU-Mitgliedsstaaten und der Europäischen Kommission, um Perspektiven für die künftige Finanzierung digitaler Infrastrukturen zu diskutieren.
Die Entwicklung der digitalen Infrastrukturen ist ein Anliegen von hoher Dringlichkeit und Kernelement der EU-Initiative zum Aufbau einer European Open Science Cloud (EOSC), die eine virtuelle Verbindung europäischer Datenzentren mit gutem Zugang für alle Forschenden anstrebt.
Für ZB MED spielt die europäische Vernetzung eine wichtige Rolle, um international attraktive Mehrwertdienstleistungen für die Forschung anzubieten und auch Möglichkeiten der europäischen Förderung zu nutzen. Dr. Dietrich Nelle, Interimsdirektor von ZB MED, gehört dem ESFRI Executive Board an und hatte die Mitglieder daher nach Köln eingeladen.