Get in touch.

List of contacts

Do you have any questions about ZB MED`s services or the range of literature we offer? Or maybe you need some tips on how to run searches in LIVIVO?

Contact

info@zbmed.de
Phone: +49 (0)221 999 892 240

Cologne Site

Medicine and Health

Address:
ZB MED – Information Centre for Life Sciences
Gleueler Straße 60
50931 Cologne (Köln)
Germany

Bonn Site

Nutritional, Environmental and Agricultural Sciences

Address:
ZB MED – Information Centre for Life Sciences
Friedrich-Hirzebruch-Allee 4
53115 Bonn
Germany

InfoCenter

INFORMATION.

KNOWLEDGE.
LIFE.

An infrastructure and research centre for data and information in the life sciences.

Studying or working in life sciences?

We've got the research tools you need.

Conference detail

Conference details

17.04.2015 - 17.04.2015

WOKwissen Workshop Marketing und Kommunikation

Location
Berlin
Contact

Agentur WOK GmbH

Fachbereich WOKwissen

Palisadenstraße 48

10243 Berlin

T +49 (0)30.49 85 50.77

F +49 (0)30.49 85 50.78

info[@wokwissen.de

Country
Afghanistan
Subject area(s)
Shortinfo

Die ökonomischen Rahmenbedingungen erfordern von Krankenhäusern ein stark wirtschaftlich orientiertes Verhalten. Patienten sind zunehmend auch Kunden, durch die das Krankenhaus Erlöse generiert, die aber auch adäquat angesprochen werden wollen.


Das Werben um den Patienten, Service und eine professionelle Informationspolitik gegenüber der Öffentlichkeit, aber auch unternehmensintern sind daher ausschlaggebend für den Erfolg von Krankenhäusern.


Marketing und Kommunikation sind für Kliniken, MVZ und Ärztenetze zu einem unentbehrlichen Steuerungsinstrument geworden.


Beispiele wie Apple und Amazon demonstrieren, wie aus reinem Absatzmarketing komplexes Beziehungsmanagement entstanden ist. Der zunehmende Fokus auf langfristige Kundenbeziehung, auf persönliche Informationsbedürfnisse und auf individuelles Medienverhalten erscheint dabei wie gemacht für den Bedarf von Kliniken. Unternehmen aus dem Gesundheitswesen profitieren jedoch häufig noch viel zu wenig von diesen Trends im modernen Marketing – weil es am Wissen um die wichtigen Grundlagen und an belastbarer Umsetzungserfahrung mangelt.


Dieser hochschulerprobte Workshop vermittelt zum einen die wesentlichen theoretischen Grundlagen für Marketing und Kommunikation. Er gibt zum anderen aber vor allem direkt anwendbare Hilfestellung für die erfolgreiche Darstellung medizinischer und pflegerischer Angebote. Erfolgreiche Kommunikation nach außen und nach innen wird an Beispielen erläutert und vertieft.


Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um eine intensive Arbeitsatmosphäre zu ermöglichen.