2023. Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie
KONGRESSORGANISATION
Telefon: +49.30.27 87 60 89-20
E-Mail: jahrestagung2023@dgho-service.de
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Jahrestagung rückt näher und wir freuen uns sehr, Sie vom 13.– 16. Oktober 2023 nach Hamburg einzuladen.
Die Programmkomitees haben sehr aktiv zum Programm der Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie beigetragen und wir möchten uns herzlich für die zahlreichen hochaktuellen, wissenschaftlichen und interdisziplinären Vorschläge bedanken.
Die rasanten technologischen Entwicklungen in der Diagnostik und die Innovationen in der multimodalen Therapie im Bereich der Hämatologie und Medizinischen Onkologie stehen im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns und werden so auch die Schwerpunkte der Jahrestagung bilden. So haben wir in einigen Bereichen auch sog. Special Symposia mit nationalen und internationalen Rednern konzipiert, die diese spannenden Entwicklungen z.B. beim Myelom und beim Bronchialkarzinom unter dem Titel „Aiming 4 Cure“ zusammenbringen.
Während die Immuntherapien mit monoklonalen tumorspezifischen Antikörpern und Checkpoint-Inhibitoren schon unseren onkologischen Alltag bestimmen, stehen immuntherapeutische Kombinationsansätze und Zelltherapie-basierte Immuntherapien im Fokus aktueller klinischer Studien. Diese neuen Ansätze wollen wir gemeinsam mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten diskutieren. Auch unsere Keynote Speaker am Samstag stärken das Thema der Modulation und Verbesserung neuer immuntherapeutischer Ansätze.
Einen besonderen Stellenwert wird auch wieder der Studententag am Samstag, 14. Oktober 2023 einnehmen. Weiterhin soll auch den Clinical Scientists eine Bühne geboten werden.
Sitzungen für die Pflegenden sowie interdisziplinäre Symposien mit den Pflegenden runden unser Konzept ab.
Wir laden Sie weiterhin ein, Ihre wissenschaftlichen Arbeiten als Abstracts einzureichen und als Freien Vortrag oder als Poster bei der Jahrestagung vorzustellen. Reichen Sie Ihr Abstract bis zum 15. Mai 2023 (verlängerte Deadline) hier ein.
Die wissenschaftlichen Organisationsteams aus Kiel und Hamburg freuen sich, gemeinsam eine interessante und aktive Jahrestagung zu gestalten und auf den gemeinsamen spannenden Austausch im Oktober in Hamburg!