Zertifiziert: Digitales Langzeitarchiv von ZB MED erhält das CoreTrustSeal - Vertrauenswürdigkeit und Verlässlichkeit beim Erhalt wissenschaftlicher Publikationen bestätigt
Um das CoreTrustSeal zu erhalten, ist die Erfüllung von 16 Kriterien notwendig, beispielsweise in den Bereichen Organisation, Metadaten, Prozesse oder Erhaltungsmaßnahmen. Die Erfüllung dieser Kriterien wird durch Selbstevaluierung und öffentliche Dokumentation dargelegt. Zwei externe Gutachter:innen evaluieren dann die Einreichung. Die Zertifizierung bescheinigt, dass die Digitale Langzeitarchivierung einer Einrichtung in den geprüften Bereichen transparent und vertrauenswürdig arbeitet.
ZB MED ist für die lebenswissenschaftliche Forschung und deren Publikationen zuständig – und das auch langfristig. Diese Verantwortung ist in der Strategie und dem Stiftungsgesetz verankert. Operativ setzt ZB MED diesen Auftrag mit seinem Digitalen Langzeitarchiv um. Es enthält momentan über 122.000 Publikationen und wird sukzessive weiter ausgebaut. Ist eine Publikation nicht mehr verfügbar oder kann auf den Publikationsplattformen von ZB MED nicht mehr verwendet werden, wird eine Archivkopie an eine Plattform ausgeliefert. So stellt ZB MED die wichtigen Publikationsergebnisse der lebenswissenschaftlichen Forschung dauerhaft zur Verfügung.
Das System zur Langzeitarchivierung nutzt ZB MED gemeinsam mit TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft. Jede der drei Einrichtungen arbeitet in ihrem jeweiligen abgeschlossenen Bereich.
Weiterführende Links:
CTS Kriterien 2020-2022
Warum sind digitale Daten in Gefahr und was kann die digitale Langzeitarchivierung tun? Digitale Langzeitarchivierung und Retrodigitalisierung bei ZB MED.
ZB MED erklärt: Digitale Langzeitarchivierung (YouTube-Video)
Schätze für die Wissenschaft – Retrodigitalisierung und digitale Langzeitarchivierung (YouTube-Video)
zur vollständigen Pressemitteilung