Arbeitsgemeinschaft für medizinisches Bibliothekswesen traf sich in Bonn
Die Arbeitsgemeinschaft für medizinisches Bibliothekswesen e.V. (AGMB) veranstaltet jährlich an wechselnden Orten eine Jahrestagung. In diesem Jahr fand die Tagung erstmalig in Bonn statt. Als Ortskomitee haben sich drei Bonner Einrichtungen zusammengeschlossen: das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, die Universitäts- und Landesbibliothek und ZB MED - Informationszentrum Lebenswissenschaften mit Standorten in Köln und Bonn. Rund 130 Vertreter:innen aus Hochschulbibliotheken, medizinischen Spezialbibliotheken und Krankenhausbibliotheken trafen sich unter dem Motto: Zukunft - jetzt erst recht!
Das Programm beinhaltete in Vorträgen, Diskussionen, Workshops und einer Posterausstellung zum einen Themen, die die speziellen Interessen der Fachbesucher:innen adressierten, wie zum Beispiel Systematic Reviews, die Zulassung neuer Arzneimittel oder das Forschungsdatenmanagement personenbezogener Gesundheitsdaten. Zum anderen wurden auch Inhalte von breitem bibliothekarischen Interesse behandelt, wie Predatory Publishing oder Science Tracking. Daneben präsentierten zahlreiche Firmen, zum Beispiel Verlage oder Informationsdienstleister, ihre Produkte in einer Ausstellung und in Product Reviews.
Die AGMB e.V. verfolgt als übergeordnetes Ziel die Förderung des medizinischen Bibliotheks- und Informationswesens. Dazu berät der Verein zu allen Fragen in den genannten Gebieten, arbeitet auf die Zusammenarbeit aller auf den genannten Gebieten tätigen Personen und Organisationen hin, übernimmt die Ausarbeitung von Gemeinschaftsprojekten und erstellt Gutachten. Außerdem gibt die AGMB die Open-Access-Zeitschrift GMS Medizin - Bibliothek - Information (GMS-MBI) heraus. Die nächste Ausgabe der Zeitschrift wird ausführliche Berichte zur Tagung enthalten.