Erlös aus Lehrbuchverkauf geht an LOBBY FÜR MÄDCHEN
Köln – Zu Beginn des Sommersemesters verkaufte die ZB MED – Leibniz-Informationszentrum Lebenswissenschaften aussortierte Lehrbücher aus dem Bestand der Medizinischen Abteilung der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln. Der Erlös ging in diesem Jahr an die gemeinnützige Organisation LOBBY FÜR MÄDCHEN e.V.. Ende Juni übergaben Ulrich Korwitz und Heike Schmidt von der ZB MED 511,50 Euro an Beatrice Braunisch, Geschäftsführerin der LOBBY FÜR MÄDCHEN. Der Verein engagiert sich für Mädchen und junge Frauen in Problemsituationen.
„Wir freuen uns sehr über diese Spende, die wir für die Finanzierung unseres Beratungsangebotes einsetzen werden“, sagte Frauke Mahr, Gesamtkoordinatorin der LOBBY FÜR MÄDCHEN im Rahmen der Spendenübergabe. „Wir erhalten öffentliche Mittel, sind aber auch auf Spenden angewiesen, daher ist jede Spende für uns eine große Hilfe“, so Mahr weiter, die den Vertreterinnen und Vertretern der ZB MED die Arbeit des Vereins kurz vorstellte.
Die LOBBY FÜR MÄDCHEN engagiert sich für Mädchen und junge Frauen im Beratungszentrum in Köln-Ehrenfeld und im Mädchenzentrum in Köln-Mülheim. Die Mitarbeiterinnen informieren die allgemeine Öffentlichkeit zur Lebenslage von Mädchen und jungen Frauen und setzen sich kommunal und auf Landesebene für die Interessen von Mädchen und jungen Frauen ein. Zentrale Themen der Beratungsstelle sind Ess-Störungen, sexuelle Gewalterfahrungen, Probleme in der Familie, Konflikte mit Gleichaltrigen und Schulschwierigkeiten. Die Arbeit im Mädchenzentrum hat die Integration von Mädchen aus Migrationsfamilien und die generelle Förderung von Mädchen zum Ziel.
„Mit unserem Lehrbuchverkauf unterstützen wir traditionell Vereine aus Köln und Umgebung, da uns der regionale Aspekt der Arbeit sehr wichtig ist“, sagte Ulrich Korwitz, Direktor der ZB MED. Chancengleichheit von Männern und Frauen ist ein großes Thema für die ZB MED, die für ihr Engagement auf diesem Gebiet bereits zweimal mit dem TOTAL E-QUALITY-Prädikat ausgezeichnet worden ist. „Um unser Engagement für die Chancengleichheit zu untermauern, haben wir uns in diesem Jahr für die LOBBY FÜR MÄDCHEN entschieden“, so Korwitz weiter.