Forschungsaufenthalt an der University of Cambridge
Die ZB MED-Doktorandin ist von März bis Mai 2022 Teil der Forschungsgruppe von Nigel Collier, Professor of Natural Language Processing und Director of Research in Computational Linguistics. Lisa Langnickel wird die Zeit in Cambridge nutzen, um ihre Dissertation voranzubringen. Dazu wird sie die Kombination von biomedizinischen Wissensgraphen mit Deep-Learning-basierten Text-Mining-Methoden zur Informationsextraktion aus Literaturdaten untersuchen. Konkret geht es um die Robustheit und die lebenslange Lernfähigkeit von Methoden zur Erkennung benannter Entitäten von Krankheiten.
"Der Forschungsaufenthalt wird mit Sicherheit dazu beitragen, mein persönliches methodisches Wissen zu stärken und dadurch neue Erkenntnisse zu gewinnen. Die Zusammenarbeit mit Domänenexperten aus einer anderen Forschungsgruppe eröffnet neue Perspektiven! Prof. Collier verfügt über viel Expertise – vor allem im Bereich der Kombination von Natural Language Processing mit Wissensgraphen. Davon werde ich bei meiner Promotion profitieren", berichtet Lisa Langnickel.
Für den Forschungsaufenthalt hat sich die ZB MED-Doktorandin mit einer konkreten Forschungsfrage bei Prof. Collier beworben, die sie während ihrer Zeit in Cambridge beantworten wird. Für die Dauer ihres Aufenthaltes ist Lisa Langnickel Gaststudentin an der University of Cambridge.
Seit November 2019 arbeitet die Nachwuchswissenschaftlerin bei ZB MED in der Forschungsgruppe von Prof. Juliane Fluck. Der Titel ihrer Dissertation lautet: “From hidden data and information towards data-driven research”. Lisa Langnickel ist außerdem Studentin an der Graduiertenschule DILS (Digital Infrastructure for the Life Sciences) am Bielefelder Institut für Bioinformatik-Infrastruktur, an der auch ZB MED beteiligt ist.
Mehr Infos zu Lisa Langnickel