Geänderte Rahmenbedingungen am Standort Köln – Nationaler Auftrag und überregionale Nutzung unverändert
ZB MED erfüllt an seinen beiden Standorten die nationale Aufgabe als Zentrale Fachbibliothek für die Lebenswissenschaften, in Bonn die Ernährungs-, Umwelt- und Agrarwissenschaften, in Köln Medizin und Gesundheit. Hinzu kam bisher der Auftrag, als medizinische Abteilungsbibliothek der Universität zu Köln die regionale Informationsversorgung zu sichern. Daher ist die medizinische Literatur auf dem Campus Köln zentral an einer Stelle durch direkten Zugang in den Räumen von ZB MED verfügbar – ob sie im Besitz von ZB MED oder der Universität ist, spielte dabei keine Rolle. Diese Bestände wurden darüber hinaus über Fernleihe und Dokumentenlieferung im Rahmen der ZB MED-Lieferdienste national (und auch international) Forschenden zur Verfügung gestellt.
Diese gemeinsame Erfüllung von lokalen, regionalen und nationalen Aufgaben stellt – aus unserer Sicht – einen Vorteil für die Nutzenden am Campus der Universität zu Köln dar. Sie haben unmittelbaren Zugriff auf den Bestand der größten Medizinbibliothek Europas.
Die Medizinische Fakultät der Universität zu Köln hat die Vereinbarungen nun geändert: Die Universitäts- und Stadtbibliothek (USB) übernimmt in Zukunft die Bestände der medizinischen Abteilungsbibliothek und fungiert mittelfristig als Ansprechpartnerin für die Campus-Nutzer:innen in Köln.
Lern- und Arbeitsplätze:
Die von der Medizinischen Fakultät gewünschte Änderung bestimmter Zusatzvereinbarungen der Kooperation betrifft auch die Räumlichkeiten im LFI-Gebäude, die bisher von ZB MED genutzt wurden. Aufgrund des Wunsches der Universitätsklinik, die Lesesaalfläche wie auch die Lern- und Arbeitsplätze im LFI-Gebäude für andere Nutzungsbedarfe zu räumen, stehen diese künftig nicht mehr wie bisher für eine Nutzung durch ZB MED und Campus-Nutzer:innen zur Verfügung. Aufgrund der Pandemie und der damit verbundenen Hygienemaßnahmen konnten auf den von ZB MED genutzten Flächen im Haupt- und LFI-Gebäude ohnehin von ursprünglich rund 250 Arbeitsplätzen nur noch 115 genutzt werden – davon 75 im LFI-Gebäude, die nun wegfallen.
Was ZB MED weiterhin vor Ort ermöglicht:
- Neben den noch zur Verfügung stehenden 40 Arbeitsplätzen hat ZB MED kurzfristig im 1. und 2. OG im Hauptgebäude weitere 20 coronakonforme Arbeitsplätze eingerichtet, die seit dem 1. Februar zur Nutzung bereit stehen. Die Arbeitsplätze können über das ZB MED-Buchungstool reserviert werden.
Zur Buchung
Bitte stornieren Sie Ihre Buchung, sollten Sie einen gebuchten Arbeitsplatz doch nicht benötigen. So geben Sie anderen die Chance, einen der wenigen Plätze nutzen zu können!
Zugang zur Zeitschriftenliteratur aus dem LFI-Lesesaal:
Bisher war die Zeitschriftenliteratur im LFI-Lesesaal frei zugänglich und konnte vor Ort genutzt werden. ZB MED muss nun neben dem Lesesaal in Zusammenarbeit mit der USB auch die Magazine im LFI-Gebäude räumen – insgesamt 17,5 km Regalfläche. Die Planungen für den Zugang in anderen Räumen laufen derzeit auf Hochtouren.
Um Ihnen die Nutzung der Literatur auch im Umzugsmodus weiterhin zu ermöglichen, bieten wir Ihnen an, auf Aufsätze aus diesen Zeitschriften eine Fernleihbestellung über die DigiBib aufzugeben. Für die Bestellung nutzen Sie Ihren ZB MED-Ausweis. Sobald die Kopien bereit liegen, benachrichtigen wir Sie. Sie können sie dann während der Öffnungszeiten der Ausleihe an der Theke abholen.
Diese Möglichkeit bezieht sich auf Zeitschriftenaufsätze aus folgenden Signaturgruppen:
- Se (ab Jahrgang 1985)
- Ua – Uo (ab Jahrgang 1985)
- Zs.A 6000 – 7229 (ab Jahrgang 1995)
- Zs.B (ab Jahrgang 1985)
Darüber hinaus liefert ZB MED Literatur über subito, den Lieferdienst der Wissenschaftlichen Bibliotheken. Wenn Sie Ihre gewünschte Literatur dort bestellen, liefern wir direkt zu Ihnen an die gewünschte Adresse. Über Lieferkonditionen und Preise informiert die subito-Webseite.
Zu subito
Welche Services bietet ZB MED weiterhin vor Ort an:
- Die Zeitschriften im Hauptgebäude sind frei zugänglich. Ältere Zeitschriftenbestände können zur Nutzung im Lesesaal über die ZB MED-Webseite bestellt werden.
Weitere Informationen und Bestellformular - Bücher können Sie vor Ort nutzen oder ausleihen. Eine Auswahl wichtiger Hand- und Lehrbücher, Lexika, Bücher, die die Bibliothek seit 2010 erworben hat, und Patientenliteratur finden Sie im Lesesaal im Erdgeschoss. Ältere Literatur bestellen Sie vor Ihrem Besuch über das ZB MED-Suchportal LIVIVO zur Abholung an der Ausleihe.
Zu LIVIVO - Die Ausleihe am Standort Köln bleibt geöffnet. Diesen Service kann ZB MED allerdings nur zu reduzierten Zeiten ermöglichen, da uns wesentlich weniger Personal zur Verfügung steht. Die Universitätsbibliothek ist in der Pflicht, zukünftig die Versorgung des Campus mit Literatur und Informationen für die Medizin abzudecken.
Aktuelle Öffnungszeiten
Überregionale Nutzung im gewohnten Umfang gewährleistet:
ZB MED bleibt weiterhin Zentrale Fachbibliothek für die überregionale Nutzung aus ganz Deutschland. Wir sind Ihr Ansprechpartner, wenn Sie lebenswissenschaftlich arbeiten! Planen Sie einen Besuch bei ZB MED? Dann kontaktieren Sie uns bitte vorab per E-Mail, damit wir gemeinsam Ihren Aufenthalt bei uns optimal vorbereiten können.
Zum E-Mail-Kontakt
Haben Sie Fragen oder sonstigen Gesprächsbedarf hinsichtlich der geänderten Bedingungen am Standort Köln?
Sie erreichen unsere Direktion in einer offenen Online-Sprechstunde:
- Termin: jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat von 17:00-18:00 Uhr
Zoom-Link
Darüber hinaus stehen wir Ihnen für telefonische oder schriftliche Beratungen gerne zur Verfügung: