Gute Taten statt Applaus - ZB MED spendet für Palliativ-Pflegekräfte des Dr. Mildred Scheel-Hauses
„In der Pflege wird immens wichtige Arbeit geleistet – häufig unter schwierigen Bedingungen, die sich im letzten Jahr noch einmal verschärft haben. Wir haben uns gefragt, wie wir diese Leistung anerkennen können. Die logische Antwort: Gute Taten statt Applaus!“, erläutert Elke Roesner von ZB MED, die die Spendenaktion angestoßen hat. „Wir wollen die Menschen unterstützen, die diese wichtige Arbeit leisten – in einer Einrichtung in direkter Nachbarschaft zu unserem Kölner Standort auf dem Campus der Uniklinik.“
Zahlreiche Mitarbeiter:innen haben sich mit ihrem Beitrag an der Aktion beteiligt: Aus allen Bereichen und Hierarchieebenen kam die Spendensumme von 506 Euro zusammen, um gemeinsam ganz konkret und praktisch Alltagsheldinnen und -helden zu würdigen, die unter erschwerten Bedingungen Großes leisten. Als die Pflegedienstleitung im Dr. Mildred Scheel-Haus von der Aktion erfuhr, äußerte sie direkt einen Wunsch, denn die Kaffeekasse des Personals war leer! Ganz pragmatisch füllte Elke Roesner diese Kasse nun mit der Bargeldspende auf.
Johannes-Christoph König, Gesundheits- und Krankenpfleger für die Pflege in der Onkologie und Pflegeteamleitung im Dr. Mildred Scheel-Haus nahm die Spende entgegen: „Ich bin unglaublich beeindruckt vom Engagement unserer Nachbarinnen und Nachbarn von ZB MED! Unsere Kaffeemaschine läuft wirklich Tag und Nacht. Wir freuen uns sehr darüber, dass die Kaffeekasse jetzt wieder so gut gefüllt ist. Das können wir wirklich sehr gut gebrauchen.“
Das Dr. Mildred Scheel-Haus setzt sich für ein würdevolles Leben und Lebensqualität bis zuletzt sowie Betreuung und Begleitung am Lebensende ein. Das Palliativzentrum der Uniklinik Köln besteht seit 1983 und war Deutschlands erste Palliativstation.
Weitere Informationen
zum Dr. Mildred Scheel Haus