Nehmen Sie Kontakt auf.

Zur Kontaktliste

Haben Sie Fragen zu Services oder zum Literaturangebot von ZB MED? Benötigen Sie Tipps zur Recherche in LIVIVO?

Kontakt

info@zbmed.de
Telefonnummer: +49 (0)221 999 892 240

Köln

Medizin und Gesundheitswesen

Adresse:
ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften
Gleueler Straße 60
50931 Köln

Bonn

Ernährungs-, Umwelt- und Agrarwissenschaften

Adresse:
ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften
Friedrich-Hirzebruch-Allee 4
53115 Bonn

InfoCenter

INFORMATION.

WISSEN.
LEBEN.

Infrastruktur- und Forschungszentrum für lebenswissenschaftliche Daten und Informationen.

Zurück zum Überblick

60 Teilnehmende tauschen sich beim Leibniz-Lizenztag in Berlin über neue Wege für die Bereitstellung wissenschaftlicher Informationen aus.© ZB MED / Beate Brüggemann-Hasler

Mittwoch, 22.05.2019

Neue Wege für die Bereitstellung wissenschaftlicher Informationen - 4. Leibniz-Lizenztag in Berlin

Am 8. Mai 2019 trafen sich in der Geschäftsstelle der Leibniz-Gemeinschaft in Berlin Expertinnen und Experten aus 40 Leibniz-Einrichtungen. Im Fokus des Lizenztages standen die neuen Anforderungen an Forschungsbibliotheken in Bezug auf aktuelle infrastrukturpolitische und lizenzbezogene Fragen. Der Leibniz-Lizenztag ist eine Veranstaltung der Zentralen Fachbibliotheken TIB – Leibniz-Infor­mations­zentrum Technik und Naturwissenschaften, ZB MED – Informationszentrum Lebens­wissen­schaften und ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft sowie des Arbeitskreises Bibliotheken der Leibniz-Gemeinschaft.

Die 60 Teilnehmenden widmeten sich verschiedenen Themen rund um die Lizenzierung wissenschaftlicher Inhalte. So stellten die Referentinnen und Referenten unterschiedliche Facetten der Transformation von subskriptionsbasierten Zeitschriften hin zu Open Access vor. Ebenfalls auf der Agenda stand Plan S, der auf den kompletten und sofortigen Umstieg auf Open Access bei allen Publikationen aus öffentlich geförderter Forschung abzielt. Auch die DEAL-Verhandlungen und der inzwischen mit Wiley geschlossene Vertrag wurden – direkt mit einem Verhandlungspartner und Verlagsvertreter – diskutiert. 

Weitere Informationen im TIB Blog