ZB MED Wegweiser zu Elektronischen Laborbüchern: zweite erweiterte Fassung online
Immer mehr Forschungseinrichtungen nutzen die Vorteile Elektronischer Laborbücher (Electronic Lab Notebook ELN). Dabei stellen sich neue Herausforderungen, etwa beim Monitoring oder bei der Integration in das Forschungsdatenmanagement (FDM). Parallel dazu entwickelt sich der Markt für Elektronische Laborbücher sehr dynamisch: die Anbieter bauen ihre Produkte aus und gehen Allianzen ein, um den wachsenden Anforderungen, beispielsweise hinsichtlich Usability, Features, Konnektivität, Beweissicherheit, gerecht zu werden.
Entsprechend steigt die Komplexität im Auswahlprozess eines geeigneten ELN. Weitere Aspekte rücken in den Fokus bei der Etablierung eines passenden Tools in das FDM.
Vor dem Hintergrund der neuen Herausforderungen hat ZB MED eine zweite aktualisierte und erweiterte Fassung des ELN-Wegweisers "Elektronische Laborbücher im Kontext von Forschungsdatenmanagement und guter wissenschaftlicher Praxis – ein Wegweiser für die Lebenswissenschaften“ veröffentlicht und gibt dabei umfassende Hilfestellungen.
Neuerungen auf einen Blick:
- Kapitel zu rechtlichen Rahmenbedingungen
- Neue Best-Practice-Beispiele
- aktualisierte und neue Links zu weiterführende Informationen
Alle ZB MED-Informationen rund um das Forschungsdatenmanagement und ELN sind eingebunden in PUBLISSO, das ZB MED-Publikationsportal Lebenswissenschaften.
Weiterführende Informationen
zu Electronic Lab Notebooks auf PUBLISSO
zum Forschungsdatenmanagement auf PUBLISSO
Darüber hinaus bietet PUBLISSO Ihnen auch persönliche Beratung zum Thema an.
Kontakt:
forschungsdaten@zbmed.de