„… etwas Besseres als den Tod findest du überall“ - ZB MED digitalisiert Literatur zur Thanatologie
Der November wird allgemein als trister, düsterer, trauriger Monat empfunden. Mit Allerheiligen, Allerseelen, dem Volkstrauertag und dem Totensonntag häufen sich in ihm die Tage, an denen – nicht nur im christlichen Kulturkreis – der Verstorbenen gedacht wird. Dazu passend hat ZB MED nun eine neue Digitale Sammlung zum Thema Thanatologie online gestellt. Als interdisziplinärer Forschungsbereich umfasst die Disziplinvor allem medizinische Themen, daneben aber auch kulturelle, hygienische, psychologische sowie philosophische und religiöse Belange und Fragestellungen.
Die neue Sammlung digitalisierter Werke beinhaltet neben der Reihe des Statistischen Amtes der Stadt Köln auch zahlreiche historische Titel aus dem originären Bestand von ZB MED.
Die Digitalen Sammlungen von ZB MED werden ständig ergänzt und bieten mittlerweile einen weltweiten freien Zugang zu etwa 8.000 Titeln. Zur Verfügung stehen insgesamt 21 Sammlungen, unter anderem zur Physischen Anthropologie, zum Speziellen Pflanzenbau, zu Milch und Molkereiwesen oder zur Balneologie. Über verschiedene Suchoptionen lassen sich die erfassten Titel – auch einzeln – erschließen und verarbeiten.
zur Digitalen Sammlung Thanatologie
zum Werk "Les suicidés illustres"
zur vollständigen Pressemitteilung
Quellenangabe Headline: Grimms Märchen, „Die Bremer Stadtmusikanten“