Get in touch.

List of contacts

Do you have any questions about ZB MED`s services or the range of literature we offer? Or maybe you need some tips on how to run searches in LIVIVO?

Contact

info@zbmed.de
Phone: +49 (0)221 999 892 240

Cologne Site

Medicine and Health

Address:
ZB MED – Information Centre for Life Sciences
Gleueler Straße 60
50931 Cologne (Köln)
Germany

Bonn Site

Nutritional, Environmental and Agricultural Sciences

Address:
ZB MED – Information Centre for Life Sciences
Friedrich-Hirzebruch-Allee 4
53115 Bonn
Germany

InfoCenter

INFORMATION.

KNOWLEDGE.
LIFE.

An infrastructure and research centre for data and information in the life sciences.

Studying or working in life sciences?

We've got the research tools you need.

Conference detail

Conference details

08.06.2010 - 08.06.2010

Neue Impulse für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit medizinischer Fachgesellschaften

Location
Berlin
Contact

Agentur WOK GmbH

Palisadenstraße 48

10243 Berlin


Tel. +49 (0)30 49 85 50 31

Fax +49 (0)30 49 85 50 30

Country
Germany
Shortinfo

A. Einführung


  • Wozu das Ganze überhaupt?
  • Das war schon immer so - Statisches Informationsmanagement  der alten Schule
  • Der Fachkongress als Ankerpunkt


B. Schauen wir mal, was andere machen


  • Mit wem rede ich eigentlich?
  • Unterschiedliche Ansätze im Gesundheitsmarkt bei Zielgruppen und der Strukturierung der Kommunikation
  • Fakten treffen Emotionen
  • Wie kann ich mit meinen Botschaften Herz und Hirn der Empfänger gewinnen
  • Hast Du schon gehört?
  • Eigene Themen bestimmen die öffentliche Agenda - Zwei Fallstudien (kurz/langfristig)
  • Hast Du schon gesehen?
  • Nutzung regionaler und nationaler  Informationskampagnen – Eine Umschau (national/international)


C.  Ab heute wird kommuniziert - Interne Voraussetzungen und Herausforderungen


  • Auswirkungen moderner Kommunikation auf die Aufgaben, Kompetenzen und den Ressourcenbedarf in Geschäftsstellen
  • Herausforderungen und neue Anforderungen für die aktive Einbindung gewählter Mandatsträger
  • Notwendige Anpassungen der  internen Prozesse


D. Das Internet – Fluch und Segen


  • Gesundheit im Internet – Was hat sich bisher getan?
  • Medizinische Fachgesellschaften im Internet – Was hat sich bewährt?
  • Vom Monolog zum Dialog - Wie Social Media die Kommunikation umkrempelt
  • Herausforderungen des Internets für die interne Organisation


a. Herausforderungen an Technik und Organisation
b. Informationsgewinnung, -verknüpfung, -bündelung


  • Neue Trends in der Gesundheitskommunikation im Internet


E.  Was das wieder kostet?! - Das leidige Thema Finanzen


  • Alternative Finanzierungsmodelle – Wie sinnvoll bzw. erfolgreich sind sie wirklich?
  • Sponsoring – Fluch und Segen geförderter Aktivitäten
  • 10 Thesen für eine kostenbewusste  Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


F.  Zukünftige Herausforderungen


  • Reagieren oder agieren – Fachgesellschaften und Gesundheitspolitik
  • Relevanter Ansprechpartner oder vernachlässigte Zielgruppe - Selbsthilfegruppen
  • Auswirkungen der zunehmenden Regionalisierung
  • „Zu Tode gesiegt“ – Der Erfolg des Themas Gesundheit als Gefahr für die eigene Kommunikationsarbeit
  • Wohin entwickelt sich die Kommunikation?


Termine

11. März 2010


08. Juni 2010


Preis: 450,00 € (zzgl. MwSt.)


Beginn: 10.00 Uhr
Ende: gegen 18.00 Uhr


Anmeldung


Werden für eine Teilnehmerin oder einen Teilnehmer mit einer Anmeldung mehrere Seminare im Paket gebucht, gewähren wir 45,00 € Rabatt auf das zweite und 90,00 € auf jedes weitere Seminar. Der Rabatt ist an die angemeldete Person gebunden und nicht übertragbar.


Ausgenommen von diesem Rabatt ist das "Medientraining für das Management".


Ein Buch, ein Stick, kein Regenschirm

Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer der WOKseminare erhält gratis das im WIKOM-Verlag erschienene Buch "Gesundheitswirtschaft in Deutschland". Darin: "Babel goes Healthcare. Kommunikation in der Gesundheitswirtschaft" von Holger Steudemann.


Die Unterlagen der WOKseminare bekommen Sie gedruckt und als PDF auf einem USB-Stick ausgehändigt. Die Referentinnen und Referenten werden von uns gebeten, hierzu Literaturlisten, weiterführendes Sekundärmaterial u.s.f. beizutragen.


Unternehmenskommunikation soll sich nicht in schnöden Plastikkulis erschöpfen. Der WOKpen für unsere Seminarteilnehmer ist aus Metall.


Und auch das ist Know how to go: Was Sie nicht im Kopf behalten, nehmen Sie in einer praktischen Laptoptasche mit.