Neue Impulse für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit medizinischer Fachgesellschaften
Agentur WOK GmbH
Palisadenstraße 48
10243 Berlin
Tel. +49 (0)30 49 85 50 31
Fax +49 (0)30 49 85 50 30
A. Einführung
- Wozu das Ganze überhaupt?
- Das war schon immer so - Statisches Informationsmanagement der alten Schule
- Der Fachkongress als Ankerpunkt
B. Schauen wir mal, was andere machen
- Mit wem rede ich eigentlich?
- Unterschiedliche Ansätze im Gesundheitsmarkt bei Zielgruppen und der Strukturierung der Kommunikation
- Fakten treffen Emotionen
- Wie kann ich mit meinen Botschaften Herz und Hirn der Empfänger gewinnen
- Hast Du schon gehört?
- Eigene Themen bestimmen die öffentliche Agenda - Zwei Fallstudien (kurz/langfristig)
- Hast Du schon gesehen?
- Nutzung regionaler und nationaler Informationskampagnen – Eine Umschau (national/international)
C. Ab heute wird kommuniziert - Interne Voraussetzungen und Herausforderungen
- Auswirkungen moderner Kommunikation auf die Aufgaben, Kompetenzen und den Ressourcenbedarf in Geschäftsstellen
- Herausforderungen und neue Anforderungen für die aktive Einbindung gewählter Mandatsträger
- Notwendige Anpassungen der internen Prozesse
D. Das Internet – Fluch und Segen
- Gesundheit im Internet – Was hat sich bisher getan?
- Medizinische Fachgesellschaften im Internet – Was hat sich bewährt?
- Vom Monolog zum Dialog - Wie Social Media die Kommunikation umkrempelt
- Herausforderungen des Internets für die interne Organisation
a. Herausforderungen an Technik und Organisation
b. Informationsgewinnung, -verknüpfung, -bündelung
- Neue Trends in der Gesundheitskommunikation im Internet
E. Was das wieder kostet?! - Das leidige Thema Finanzen
- Alternative Finanzierungsmodelle – Wie sinnvoll bzw. erfolgreich sind sie wirklich?
- Sponsoring – Fluch und Segen geförderter Aktivitäten
- 10 Thesen für eine kostenbewusste Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
F. Zukünftige Herausforderungen
- Reagieren oder agieren – Fachgesellschaften und Gesundheitspolitik
- Relevanter Ansprechpartner oder vernachlässigte Zielgruppe - Selbsthilfegruppen
- Auswirkungen der zunehmenden Regionalisierung
- „Zu Tode gesiegt“ – Der Erfolg des Themas Gesundheit als Gefahr für die eigene Kommunikationsarbeit
- Wohin entwickelt sich die Kommunikation?
Termine
11. März 2010
08. Juni 2010
Preis: 450,00 € (zzgl. MwSt.)
Beginn: 10.00 Uhr
Ende: gegen 18.00 Uhr
Anmeldung
Werden für eine Teilnehmerin oder einen Teilnehmer mit einer Anmeldung mehrere Seminare im Paket gebucht, gewähren wir 45,00 € Rabatt auf das zweite und 90,00 € auf jedes weitere Seminar. Der Rabatt ist an die angemeldete Person gebunden und nicht übertragbar.
Ausgenommen von diesem Rabatt ist das "Medientraining für das Management".
Ein Buch, ein Stick, kein Regenschirm
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer der WOKseminare erhält gratis das im WIKOM-Verlag erschienene Buch "Gesundheitswirtschaft in Deutschland". Darin: "Babel goes Healthcare. Kommunikation in der Gesundheitswirtschaft" von Holger Steudemann.
Die Unterlagen der WOKseminare bekommen Sie gedruckt und als PDF auf einem USB-Stick ausgehändigt. Die Referentinnen und Referenten werden von uns gebeten, hierzu Literaturlisten, weiterführendes Sekundärmaterial u.s.f. beizutragen.
Unternehmenskommunikation soll sich nicht in schnöden Plastikkulis erschöpfen. Der WOKpen für unsere Seminarteilnehmer ist aus Metall.
Und auch das ist Know how to go: Was Sie nicht im Kopf behalten, nehmen Sie in einer praktischen Laptoptasche mit.