Leitung Marketing
Arbeitsschwerpunkte
- Marketingstrategie
- Contentmarketing
- Storytelling / Video
- Personalführung
Curriculum Vitae
Die gebürtige Kölnerin Elke Roesner absolvierte ein Magisterstudium an der FU Berlin in Betriebswirtschaft (Schwerpunkt Marketing und Management) und Neuerer Deutscher Literatur. Danach arbeitete sie zunächst im Bereich Buchhandelsmarketing in einem Kölner Fachverlag. 2001 wechselte sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin zu ZB MED und übernahm dort 2006 die Marketingleitung. Berufsbegleitend machte sie ihren Masterabschluss in Library and Information Science an der HU Berlin. Strategisches Marketing, Contentmarketing, Storytelling/Video und Personalführung bilden heute den Schwerpunkt ihrer Tätigkeit.
Ausbildung
- 1987 – 1990
Berufsausbildung als Buchhändlerin, Berufstätigkeit als Buchhändlerin - 1991 – 1998
Studium „Neuere Deutsche Literatur“ und Betriebswirtschaftslehre, Freie Universität Berlin
Abschluss: Magistra Artium - 2005 – 2007
Studium im Masterprogramm „Library and Information Science“ (berufsbegleitend), Humboldt Universität Berlin
Abschluss: Master of Library and Information Science (MLIS) - 2008
Personalentwicklung an Hochschulen, Akademie der Ruhruni Bochum (Zertifizierter Abschluss) - 2010
Systemische Organisationsentwicklung, Akademie Neues Lernen, Köln (Zertifizierter Abschluss) - 2016 - 2019
Transaktionsanalyse-Beraterin (zertifizierter Abschluss)
Werdegang
- 1991 – 1998
Studienbegleitende Tätigkeit als Fachbuchhändlerin bei den Buchhandlungen Herder und Kiepert, Berlin - 1999 – 2002
Marketing für den Buchhandel bei der Fachgesellschaft Rudolf Müller, Köln - 2002 – 2005
Projekt Vascoda Contentmanagement, Vascoda Qualitätsmanagement bei ZB MED - 2006 – 2008
Projektleitung German Medical Science - 2008 - 2019
Leitung des Querschnittsbereiches Organisations- und Personalentwicklung bei ZB MED - seit 2006
Marketingleitung bei ZB MED