Stellv. Leitung Marketing, Pressesprecherin
Arbeitsschwerpunkte
- PR und Texte
- Social Media in der Wissenschaftskommunikation
- Marketing
- Eventmanagement
- Webredaktion
Curriculum Vitae
Ulrike Ostrzinski schloss ihr Diplomstudium im Wissenschaftlichen Bibliothekswesen an der Fachhochschule für Bibliotheks- und Dokumentationswesen in Köln ab. Danach begann ihre Tätigkeit bei ZB MED zunächst in verschiedenen bibliothekarischen Bereichen. 2005 baute sie das Marketing mit auf. Berufsbegleitend absolvierte sie den Masterstudiengang Wissenschaftsmarketing an der Technischen Universität Berlin. Ulrike Ostrzinski ist stellvertretende Marketingleiterin und Pressesprecherin von ZB MED. Sie arbeitet daneben schwerpunktmäßig im Bereich Social Media, Eventmanagement und der Webredaktion. Seit 2019 ist sie als Lehrbeauftragte an der TH Köln sowie seit 2022 an der Hochschule für den Öffentlichen Dienst in Bayern für Marketing und Social Media tätig.
Ausbildung
- 2008 – 2010
Studium im Masterprogramm Wissenschaftsmarketing (berufsbegleitend), Technische Hochschule Berlin
Abschluss: Master of Science Communication and Marketing - 1990 – 1993
Studium „Wissenschaftliches Bibliothekswesen“, Fachhochschule für Bibliotheks- und Dokumentationswesen, Köln
Abschluss: Dipl.-Bibl - 1987 – 1990
Berufsausbildung als Buchhändlerin
Werdegang
- seit 2022
Lehrbeauftragte an der Hochschule für den Öffentlichen Dienst in Bayern (Bibliotheksmarketing) - seit 2019
Gastdozentin und Lehrbeauftragte an der TH Köln (Social Media in der Wissenschaftskommunikation und Informationsmarketing) - seit 1993
Mitarbeiterin bei ZB MED- seit 2016
Pressesprecherin - seit 2010
Stellvertretende Leitung des Querschnittsbereiches Marketing - seit 2005
Marketing - 2003 – 2004
Leitung Ausleihe - 2000 – 2003
Ausleihe - 1993 – 1996
Medienbearbeitung
- seit 2016