Mittwoch, 14.08.2024

Call for Presentations: 7. Workshop Retrodigitalisierung

Thema: Digitalisierte Sammlungen präsentieren – Konzeptionierung, Darstellung und Vermittlung

Der Workshop findet am 20. und 21. März 2025 bei ZB MED in Köln statt. Er richtet sich an Praktiker:innen, die sich in Bibliotheken mit der Retrodigitalisierung befassen. Wie in den Vorjahren bietet der Workshop ein breites Spektrum an interessanten Vorträgen zur Praxis der Retrodigitalisierung. Dafür brauchen wir Sie und Ihre Einreichungen!

Im Fokus des nächsten Workshops steht die zeitgemäße Präsentation digitalisierter Sammlungen. Das Programm widmet sich insbesondere den Themen Konzeptionierung, Darstellung und Vermittlung von digitalisierten Sammlungen und Beständen über die Präsentationsplattformen der Einrichtungen rund um die Nutzung von Digitalisaten. Folgende Aspekte sollen behandelt werden:

Konzeptionierung:

• Softwareentwicklung: Vor- und Nachteile von Standardlösungen vs. Eigenentwicklungen
  • Bestehende Präsentationstools: Was gibt es? Was funktioniert und was nicht?
  • Berücksichtigung von Spezialanforderungen, wie z.B. Umgang mit verschiedenen Leserichtungen, außereuropäischen Schriftzeichen und Sprachen und weiteren Anforderungen
  • Nutzung der Präsentation der Dokumente über einen Viewer innerhalb und außerhalb der Institution (Präsentationsmöglichkeiten für nicht-gemeinfreie Werke)

Darstellung:

• Bestände und Sammlungen bekannt und sichtbar machen
  • Anforderungen an das Webdesign
  • Nutzungsanforderungen und Features der Präsentationssysteme

Vermittlung:

• Einbindung & Beteiligung von Nutzenden: CrowdSourcing, Feedbackmechanismen, …
  • Erweiterte Analyse- und Präsentationsmöglichkeiten für Digitalisate, wie z.B. Worthäufigkeitsauszählungen, vergleichende Betrachtung von Werken
  • Kooperation mit weiteren Institutionen
  • Schnittstellen nach außen wie IIIF, OAI und weitere
  • Einbindung in übergeordnete Portale wie DDB, Europeana, Themenportale …

Wir laden Sie herzlich ein, Ihren Themenvorschlag bis zum 18. Oktober 2024 inkl. Titel und Abstract an Dawn Wehrhahn (TIB) einzureichen. Vorgesehen sind jeweils 20-minütige Kurzvorträge mit Praxisbeispielen und eine sich anschließende etwa 20-minütige Diskussion. Die Referierenden erhalten bis zu 250 Euro Kostenerstattung für Reisekosten sowie freien Eintritt zum Workshop. Die Gebühr für Teilnehmende des Workshops beträgt 140 Euro.

Ihr Abstract zum Vortrag sollte bis zu 500 Wörter umfassen. Bitte schicken Sie uns Ihre biographischen Angaben (bis zu 50 Wörter) und teilen Sie uns mit, ob und unter welcher Lizenz (z.B. CC BY NC-Lizenz) wir Ihren Beitrag nach dem Workshop in Open Access veröffentlichen dürfen.

Das Programm werden wir Anfang nächsten Jahres veröffentlichen und im Anschluss die Anmeldung freischalten. Der Workshop Retrodigitalisierung wird gemeinsam von den drei deutschen Zentralen Fachbibliotheken TIB – Leibniz-Infor­mations­zentrum Technik und Naturwissenschaften, ZB MED – Informationszentrum Lebens­wissen­schaften und ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft sowie der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz durchgeführt.

Informationen im Überblick

• Was: Call for Presentations 7. Workshop Retrodigitalisierung
  • An wen: Dawn Wehrhahn
  • Bis wann: 18. Oktober 2024

Wir freuen uns darauf, Sie im nächsten Jahr in Köln zu begrüßen!

Sie haben Interesse an gelegentlichen Informationen zur Retrodigitalisierung? Dann melden Sie sich gern für die moderierte Mailing-Liste an.