Dr. Christiane Fricke aus dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur des Landes NRW besucht ZB MED
Der Besuch am 30. Juli 2024 startete mit einem Rundgang durch das Gebäude am Standort Köln. Dabei lernte Dr. Christiane Fricke die verschiedensten Bereiche von ZB MED kennen: die Bibliothek und ihre heute zumeist digitalen Angebote, das umfassende Trainingsprogramm rund um Daten- und Informationskompetenz, Services und Beratung zum wissenschaftlichen Publizieren, aktuelle Forschungsprojekte zum Thema Fake News sowie Vernetzungsinitiativen in der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur. Die jeweils zuständigen Mitarbeiter:innen kamen mit der Gruppenleiterin aus dem MKW ins Gespräch und berichteten aus ihrer Praxis.
In einer Abschlussrunde mit dem Leitungsgremium von ZB MED zeigte Prof. Dr. Dietrich Rebholz-Schuhmann, Wissenschaftlicher Direktor von ZB MED, die einzigartige nationale Bedeutung des Informationszentrums für die deutsche Forschungslandschaft auf. Dazu präsentierte er strategische Grundsätze und gab einen Ausblick in zukünftige Planungen.
Dr. Christiane Fricke leitet im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW die Gruppe 31, die für die außeruniversitären Forschungsorganisationen zuständig ist. Bei ihrem Besuch begleitete sie der für Stiftungen verantwortliche Referatsleiter Dr. Michael H. Wappelhorst, zugleich Stiftungsratsvorsitzender von ZB MED.