Neu im Fernzugriff: International Journal of Tuberculosis and Lung Disease
Sie hat Robert Koch 1905 den Nobelpreis für Medizin beschert und wie keine andere Krankheit den Eingang in die Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts gefunden: Die Tuberkulose. Bakterien lösen die Krankheit aus, daher ist sie seit Erfindung der Antibiotika gut behandelbar. In den Industriestaaten gilt Tuberkulose vermeintlich als ausgelöscht, ist aber in ihrem epidemiologischen Ausmaß in Entwicklungsländern nach wie vor ein Hauptproblem in der Gesundheitsversorgung - mit ca. 1,5 Millionen Toten pro Jahr zählt sie zu den tödlichsten Infektionskrankheiten weltweit.
The Union, die internationale Union gegen Tuberkulose und Lungenkrankheit, beschäftigt sich mit allen Aspekten der Lungengesundheit und gibt das International Journal of Tuberculosis and Lung Disease heraus. Das Motto der The Union lautet „Know. Share. Act.“ Dass das Journal im Fernzugriff nun unseren registrierten Nutzenden deutschlandweit zur Verfügung steht, leistet einen Beitrag dazu.
Alle Journals, die im Fernzugriff zur Verfügung stehen, finden Sie in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB). Sie erkennen den Link für den Fernzugriff an dem Hinweistext: „In den Lesesälen von ZB MED und per Fernzugriff für registrierte ZB MED-Nutzerinnen und -Nutzer“. Alle, die bereits einen gültigen ZB MED-Benutzungsausweis haben, können sich mit den Daten ihres Ausweises in den Fernzugriff einloggen. Personen, die noch keinen ZB MED-Ausweis haben und deren Wohnsitz in Deutschland liegt, können einen sogenannten virtuellen Ausweis beantragen, der zeitnah und ohne Kosten ausgestellt wird. Dieser Ausweis ermöglicht den Zugang zum gesamten Angebot des ZB MED-Fernzugriffs.
Weiterführende Links:
International Journal of Tuberculosis and Lung Disease in der EZB
Alle im Fernzugriff verfügbaren E-Journals in der EZB
Über den Fernzugriff bei ZB MED