Prof. Dr. Juliane Fluck wird Mitglied im Beirat des Zentrums für Krebsregisterdaten
Das Zentrum für Krebsregisterdaten (ZfKD) ist im Robert Koch-Institut angesiedelt. Das Hauptziel besteht zum einen darin, der wissenschaftlichen Forschung zuverlässige Daten zu Krebserkrankungen in Deutschland zur Verfügung zu stellen. Zum anderen ist die Aufgabe, der interessierten Öffentlichkeit umfassende Informationen zum Krebsgeschehen an die Hand zu geben. Um dies zu erreichen, führt das ZfKD die anonymisierten Daten der epidemiologischen Landeskrebsregister auf Bundesebene zusammen. Das Team am Robert Koch-Institut wertet die Daten dann länderübergreifend für Deutschland aus.
Der Beirat des ZfKD hat die Aufgabe, das Zentrum bei seinen Aufgaben fachlich zu beraten. Dazu zählt auch die Unterstützung bei der Festlegung von Standards zur technischen, semantischen, syntaktischen und organisatorischen Interoperabilität.
Juliane Fluck ist erstmalig in das Gremium berufen worden. Bei ZB MED leitet sie den Bereich Wissensmanagement. Zugleich hat sie eine Professur für Informationsmanagement an der Landwirtschaftlichen Fakultät der Universität Bonn.
Mehr Infos
zum Zentrum für Krebsregisterdaten
zu Juliane Fluck