Stipendium zur Teilnahme an der Wikimedia+Libraries International Convention 2025 für Dr. Eva Seidlmayer
Die Wikimedia+Libraries International Convention 2025 - kurz WikiLibCon25 - bringt Fachleute aus den Bereichen Wikimedia, Bibliotheken und Information zusammen. Im Fokus der diesjährigen Konferenz steht die Rolle von Bibliothekar:innen und Informationsspezialist:innen im Kampf gegen Desinformation. Die Plattformen der Wikimedia sind wertvolle Wissensspeicher, deren Nutzung für viele Menschen weltweit zum Alltag gehört. Die Konferenz zielt auf eine bessere Vernetzung mit Mitarbeiter:innen in Bibliotheken sowie die Einbindung der Wikimedia-Plattformen in Bibliotheksangebote - insbesondere beim Kampf gegen und der Aufklärung von Desinformationen.
Dr. Eva Seidlmayer ist stellvertretende Leiterin des Programmbereichs Data Science and Services. In ihrem Projekt AQUAS befasst sie sich mit der automatisierten Erkennung von Desinformationen in den Lebenswissenschaften. Den Konferenzbesuch wird sie nutzen, um Kontakte zu knüpfen und Impulse für die Weiterentwicklung ihrer Arbeit zu erhalten. Eva Seidlmayer engagiert sich bereits seit einiger Zeit für die Wikimedia. 2019/20 gehörte sie zu den Stipendiaten des Wikimedia-Fellow-Programms Freies Wissen.
Das Stipendium für die WikiLibCon25 wird von der Wikimedia Foundation vergeben. Es umfasst sämtliche Kosten, die mit dem Besuch der Konferenz verbunden sind.
Weiterführende Informationen:
zur WikiLibCon25
zu AQUAS